Mein Name ist Julia Siering und ich bin professionelle Künstlerin mit dem Schwerpunkt Pferde- und Tiermalerei.

Zusammen mit meinem Partner, einer Quarter Horse Stute, einem norwegischen Waldkater und meinen Meerschweinchen habe ich das Glück im wunderschönen Bergischen Land mitten in der Natur zu leben.

Tiere waren schon immer meine Leidenschaft. Aufgewachsen mit vielen Haus- und Hoftieren fand man mich meistens im Stall. Als junges Mädchen war ich schon aktiv im Westernreitsport mit Quarter Horses unterwegs und so dauerte es nicht lang, bis diese wunderschönen Tiere das erste Mal mit Stiften auf Papier verewigt wurden.

Nach der Schule habe ich meine Begeisterung zur Kreativität zum Beruf gemacht. Nach einer Ausbildung zur Mediengestalterin Gestaltung und Technik folgte noch ein Studium im Bereich Mediendesign und Kunst. Dies ermöglicht es mir heute, meine Malereien professionell grafisch aufzubereiten und auch meine Werbung selbst zu gestalten.

Heute portraitiere ich Pferde, Hunde, Katzen und andere Tiere ebenso wie ihre Besitzer nach Fotovorlagen in diversen Techniken. Spezialisiert habe ich mich auf Farbstifte und Pastelle. Hierfür nutze ich ausschließlich hochwertige Künstlerfarben wie Polycromos von Faber Castell, Caran D’Ache Luminance und Pablos, Derwent Lightfast oder feinste Künstler Pastelle. Für meine Portraits wähle verschiedene Malgründe von z.B. Canson und Fabriano, welche die Farben besonders leuchtend wiedergeben und Texturen perfekt zum Ausdruck bringen. So haben Sie lange Jahre viel Freude an Ihren Portraits.

Neben den Umsetzungen mit Farbstift und Pastell fertige ich auch hin und wieder Portraits in Öl auf Leinwand, in Aquarell oder Mixtechniken sowie reine schwarz/weiß-Umsetzungen in Bleistift. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten unsere geliebten Vierbeiner künstlerisch zu verewigen, dass ich gerne in verschiedenste Maltechniken eintauche, um immer wieder neue Facetten zu entdecken.

Einmal im Jahr werden meine schönsten Werke aus dem Pferdesport zu einem Kunstdruckkalender zusammengefasst. Diesen gibt es dann meistens zum Herbstanfang in einer limitierten Auflage zu erwerben. Folgen Sie mir gern in meinen Social Media Accounts bei Facebook oder Instagram – hier informiere ich immer aktuell über meine künstlerischen Projekte.

Copyright © 2020